Leichte Sprache
In diesem Bereich finden Sie Informationen zum Portal in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Auf der Seite gibt es viele Informationen zum Ehren-Amt.
Die Seite heißt www.engagiert-in-nrw.de
Auf der Seite können Sie lesen:
Was für ein Ehren-Amt kann ich machen?
Wo kann ich helfen?
Es gibt viele Beispiele. Ehren-Amt: Was ist das?
Für ein Ehren-Amt gibt es viele verschiedene Wörter.
Zum Beispiel: Freiwilligen-Arbeit. Oder: freiwilliges Engagement.
Engagement spricht man: an-gasch-mong.
Viele Menschen in unserem Land Nordrhein-Westfalen haben ein Ehren-Amt.
Diese Menschen nennt man auch freiwillige Helfer.
Freiwillige Helfer helfen anderen Menschen.
Zum Beispiel: Ein Mensch ist krank.
Er kann nicht aus seiner Wohnung.
Ein freiwilliger Helfer kauft für ihn ein.
Freiwillige Helfer setzen sich für eine Sache ein.
Zum Beispiel: Sie schützen die Natur.
Viele Leute werfen ihren Müll einfach in die Natur.
Freiwillige Helfer machen den Müll weg.
Freiwillige Helfer helfen in einem Verein.
Zum Beispiel in einem Sport-Verein.
Oder in einer sozialen Einrichtung.
Zum Beispiel in einem Alters-Heim.
Oder in der Kirche.
Sie tun etwas, das ihnen wichtig ist.
Für das Ehren-Amt bekommen freiwillige Helfer kein Geld.Das Ehren-Amt findet in der Freizeit statt.
für Menschen mit Behinderungen.
Sie heißt Claudia Middendorf.
Sie arbeitet im Gebäude des Sozial-Ministeriums.
Kontakt zur Landes-Behinderten-Beauftragten
Landes-Behinderten-Beauftragte | Adresse | Telefon-Nummer | Telefax-Nummer |
---|---|---|---|
Claudia Middendorf | Fürstenwall 25 40219 Düsseldorf |
0211 / 855 - 3008 | 0211 / 855 - 3037 |
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: